Karate
Die Geschichte des Karate-Do - innerhalb des TVO's und der ganzen Welt
Seit 1980 ist die Abteilung Karate ein fester Bestandteil beim TV Ortenberg. Sie wurde am 01.01. 1980 durch den damaligen Bürgermeister Wilfried Schulz ins Leben gerufen. Bis heute ist es ein sehr beliebter Sport, wo vor allem Kinder Zulauf finden. Nicht umsonst bestehen mittlerweile mehrere verschiedene Alters- und Leistungsgruppen.
Die Karateabteilung des TVO steht unter dem Dachverband DKV (Deutscher Karate Verband) und ist Mitglied im HFK (Hessischer Fachverband für Karate). Dadurch wird unseren Mitgliedern die Teilnahme an Lehrgängen, Wettkämpfen und die Zulassung zu Gürtelprüfungen ermöglicht.
Nun einiges zur Geschichte des Karate. Karate kommt ursprünglich aus China und wurde über Okinawa und dem Rest Japans in die ganze Welt verbreitet. Der Gründer des modernen Karate ist Gichin Funakoshi. Erst in den 1950er Jahren kam Karate auch nach Deutschland.
Karate beinhaltet verschiedene Stilrichtungen. Wir beim TVO praktizieren die Stilrichtung „Shotokan“. Shotokan ist eine der 4 großen Schulen in Japan. Der Stil zeichnet sich vor allem durch hohe Dynamik mit starken, festen Techniken und tiefen Ständen aus. Übersetzt bedeutet Karate so viel wie „Der Weg der leeren Hand“. Das heißt, der Karateka ( = Karatekämpfer) ist waffenlos, er nutzt ausschließlich seine Hände. Der wichtigste Leitspruch im Karate von Gichin Funakoshi lautet „Es gibt keinen ersten Angriff im Karate“.
Karate ist, aufbauend auf diesem Leitsatz, eine reine Verteidigungssportart und dient zur Festigung des Charakters und zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Dies soll zu innerem Wachstum und dadurch zur Stärkung des Selbstbewusstseins führen. Trainingsinhalte sind sowohl physisch (Kondition, Flexibilität, Kraftaufbau, Schnelligkeit) als auch psychisch (Konzentration, Koordination, Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit) vorhanden.
Im Karate gibt es verschiedene Leistungsgrade, welche durch die Farbe des Gürtels unterschieden werden. So gibt es Kyu- (Schüler) und Dan- (Meister) Grade. In aufsteigender Reihenfolge sind die Farben der Kyu-Grade weiß, gelb, orange, grün, blau und braun. Dan-Grade sind immer schwarz.
Einen Aufstieg zur nächsten Gürtelfarbe erlangt man durch eine Gürtelprüfung, für die man vorher viel üben muss. Dort werden spezifische Techniken und Technikabläufe abgefragt.
Trainer
Jessica Weber
Funktion: Präsidiumsmitglied, Abteilungsleitung und Trainerin aller Gruppen
Graduierung: 2. Dan Shotokan Karate
Karate seit: 2005
Qualifikationen: DOSB Trainerin C-Breitensport, Fitnesstrainer C-Lizenz, B-Prüferlizenz
Jan Weber
Funktion: Beisitzer im Vorstand und Trainer aller Gruppen
Graduierung: 1. Dan Shotokan Karate
Karate seit: 1996
Qualifikationen: DOSB Trainer C-Breitensport, Fitnesstrainer C-Lizenz
Ansprechpartner:
Abteilungsleitung: Jessica Weber
Telefon: 0176/ 82449285
E-Mail:
Facebook: https://www.facebook.com/KarateTVOrtenberg
Instagram: https://www.instagram.com/karate_tvortenberg
Trainingszeiten:
Dienstag:
18:00 - 19:30 (alle Altersgruppen/ Kyugrade)
Donnerstag:
17:00 - 18:00 Uhr (Kinder/Anfänger)
18:00 - 19:00 Uhr (alle Altersgruppen/ Kyugrade)
19:00 - 20:00 Uhr (Fortgeschrittene/ ab 6. Kyu)