TV 1863 Ortenberg ( Hessen )

   

   

Gau Kinderturnfest 2015

Gute Ergebnisse trotz nasser Erlebnisse

29 Turner und Turnerinnen des TV Ortenberg nahmen am Gau-Kinderturnfest in Kefenrod teil. 

Whow, ihr seid echt harte Jungs“, lobte ein Kampfrichter die Riege der 7 jährigen, die sich vom strömenden Regen nicht beeinflussen ließen und darauf bestanden, ihre Bodenübung auf der klatschnassen Matte zu absolvieren. Dem Enthusiasmus der Kinder zu Trotze wurde es dennoch nötig, verschiedene Disziplinen zwischenzeitlich auszusetzen. Die Übungen am Kasten sowie die Staffelläufe mussten aufgrund des immer wieder einsetzenden Niederschlags beim Gau-Kinderturnfest in Kefenrod ganz ausfallen. 

Doch das beeindruckte die Jungen und Mädchen reichlich wenig, denn sie gaben einfach in allen übrigen Disziplinen ihr Bestes. 

Von insgesamt 495 Teilnehmern schafften es zwei Mitglieder des TVO auf das Siegerpodest. 

Natalie Grigoleit belegte im leichtathletischen 4-Kampf der 13/14 jährigen den 2. Platz. Beim Schleuderball übertrumpfte sie die Erstplatzierte sogar und erreichte eindrucksvolle 27,05 Meter.  

Ruben Taddeo erreichte im gemischten 4-Kampf den 1.Platz. Bereits seit drei Jahren hält er die oberste Stufe des Siegertreppchens besetzt und hat nicht vor, diesen Platz zu räumen. Zu verdanken hat er diese Siegesserie nicht nur der Geschwindigkeit, mit der er die 50 Meter Bahn heruntersaust, sondern vor allem seinem Wurfarm. Mit seinen 7 Jahren sind Weiten von bis zu 28 Metern für ihn kein Problem. 

Den übrigen Sportlern überreichten die Gruppenleiter Freia Ewinger Müller und Kai Strauß am nächsten Tag in der Turnstunde ihre Urkunden und Medaillen. Herr Strauß bedauerte, dass ausgerechnet die Kastensprünge ausgefallen waren, da die Kinder vom TVO gerade diese Disziplin sehr gut beherrschen und damit immer hohe Punktzahlen erreichen. Trotzdem war er sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Zwar hörte sich ein 13. oder 19. Platz für die Kinder erst mal nicht so toll an, doch Frau Ewinger Müller konnte ihnen anhand der Ergebnistabellen zeigen, dass sie sich bei Wettkämpfen mit bis zu 45 Teilnehmern im guten Mittelfeld befanden. 

Die Platzierungen verschiedener Altersklassen und Wettkämpfe im Überblick: 1. Ruben Taddeo, 2. Natalie Grigoleit, 5. Thorben Taddeo, 6. Jacquine Stagies / Tom Becker, 7. Sabrina Strauch / Lene Stelz, 8. Alina Friesen / Moritz Müller, 10. Jannis Hey, 11. Alina Debus / Finn Altvater, 12. Lucas Guthmann, 13. Marc Grünwald / Max Duda, 14. Carlo Gambach / Fritz Engel, 15. Lotta Stelz, 16. Fee Hirschfeld, 17. Lisa Brey, 18. Luca Hornung, 19. Jasmina Assabban / Amelie Schwickert, 21. Nik Krüper / Thea Raupach, 23. Anelina Boeck, 31. Emma Schwickert, 38. Lea Debus, 44 Leni Boeck

 

  • Die_Kleinen_freuten_sich_mächtig_über_ihre_Urkunden_und_Medaillen
  • Ganz_brav_wurde_sich_angestellt
  • Kinderturnfest
  • Großes_Gedränge_bei_der_Einteilung
  • Siegererhrung
  • Thorben_Taddeo_Max_Duda_Alina_Friesen_Jacquine_Stragies_Ruben_Taddeo_und_Jasmina_Assabban

 

Kinderturnen

bgh ortenberg  

   Alter 6 – 8 Jahre  

   montags von 16,30 – 17,30 Uhr

   Alter 9 -14 Jahre  

   montags von 17,30 – 18,45 Uhr

  Das Training findet in der Turnhalle am

  Bürgerhaus Ortenberg statt.

  Wilhelm-Leuschner-Str. 4 

 

 Bürgerhaus

www.openstretmap.org/copyright

Kinderturnen beim TV Ortenberg

Im Anschluss an das Eltern-Kind-Turnen und das Kleinkinderturnen bietet der Turnverein Ortenberg Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr die Möglichkeit, spielerisch die eigenen Grenzen kennen zu lernen und zu erweitern. Gruppenleiter Kai Strauß versteht es, den Kindern dabei den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. 

Gemeinsame Spiele zu Beginn und zum Ende der Übungsstunden fördern gezielt das soziale Miteinander und den Umgang mit Erfolg und Misserfolg. In den Übungsstunden werden die Kinder an Reck, Kasten, Bock oder Ringe herangeführt. Sie erkennen, dass sie in den unterschiedlichen Disziplinen unterschiedlich stark sind. So springt Thorben höher, während Emma am Reck glänzt und Jasmina einen tollen Handstand macht. Diese Erkenntnis fördert Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber anderen. Wer einmal eine dieser Übungsstunden besucht hat wird überrascht sein von der Freude, mit der die Kinder bei der Sache sind. Sie haben die Lust an der Bewegung verinnerlicht – eine gute Prävention gegen das allseits um sich greifende „Couchpotato- Dasein“ vor dem heimischen Computer. 

Völlig frei steht es den jungen Athleten, ob sie an Kinderturnfesten oder Leichtathletikmeisterschaften teilnehmen möchten, bei denen viele von ihnen schon Erfolge erzielten. 

Turnen bietet den Kindern eine gute Grundlage, weiß Gruppenleiterin Freia Ewinger-Müller zu berichten. Positive Selbstwahrnehmung, gesunde Körperhaltung, sichere Motorik und ein guter Gleichgewichtssinn sind hervorragende Grundvoraussetzungen für Sportarten, die die Kinder später einmal ausüben möchten. 

Die Übungsstunde für Kinder in der ersten und zweiten Klasse findet montags von 16.30Uhr bis 17.30Uhr in der Turnhalle des Bürgerhauses Ortenberg statt. Die Übungsstunde für die Kinder ab der dritten Klasse bis 14 Jahre folgt im direkten Anschluss.

  • Ich_will_als_Erster
  • wir_stellen_uns_an

 

   

 

  

TV 1863 Ortenberg e.V.

Kinderturnen Übungsstunden:

montags:   15,30-16,30 Uhr Kinder von 5-6 Jahren

                    16,30-17,30 Uhr Kinder 1. + 2. Schuljahr

                    17,30-18,45 Uhr Kinder ab 3. Schuljahr bis 14 Jahre

                    18,45-19,45 Uhr Leichtathletik im Sommer auf dem Sportplatz,

                    in den Wintermonaten in der Sporthalle Konradsdorf

dienstags:   16,00-17,00 Uhr Kinder von 4-5 Jahren

mittwochs:   17,00-18,00 Uhr Eltern-Kind-Turnen

                    wenn das Kind laufen kann, bis 4 Jahre

donnerstags: 16,00-17,00 Uhr Kindertanzen von 6-10 Jahren

Alle Turnstunden finden in der Turnhalle in Ortenberg statt.

Ansprechpartner ist für alle Angebote Frau Ewinger-Müller Tel.06046/402

   

LogoPicto

partnerprogramm fuer vereine logo

internetbanner 190x156px

   

So finden Sie uns!

  • B
  •  Route berechnen
   

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

   
© TV 1863 Ortenberg e.V.